Blog Post


Was tun, wenn es nicht mehr läuft? Fünf Tipps bei Laufverletzungen.

manuela.dannwolf • May 25, 2017

Fast jeder Läufer kennt sie. Jeder Läufer fürchtet sie. Laufverletzungen. Ob Läuferknie, Shin Splints, Achillessehnenentzündung oder Fersensporn – meist bedeutet die Diagnose früher oder später: Laufpause. Ein Horrorszenario für alle, für die das Laufen zur Leidenschaft und damit zum festen Bestandteil des Lebens geworden ist. Ich selbst bin bereits mehrfach durch dieses Martyrium gegangen. In langsamen, kleinen, nicht enden wollenden Schritten. Aber: ich bin gegangen. Denn Laufpause muss nicht Stillstand bedeuten.

An diesen sonnigen Frühlingstag im Mai vor drei Jahren erinnere ich mich, als wäre es gestern gewesen. Nach zahlreichen Arztbesuchen, Röntgenbildern, MRTs und Diagnosen schaut mich die Ärztin an und sagt mit zuckenden Schultern: „Dann hören Sie doch einfach auf zu laufen.“ Diese Worte haben sich in mein Gehirn gebrannt. Und gleichzeitig ein Feuer entfacht. Ich bin aufgestanden, mit Tränen in den Augen, und habe geantwortet: „Nein!“

Noch im selben Jahr habe ich zwei Marathons gefinisht.

Ob das vernünftig war oder nicht, sei dahingestellt. Ich möchte damit nicht zum hirnlosen Weitertrainieren mit Laufverletzung anregen. Im Gegenteil. Mein erster und wichtigster Tipp lautet: wenn es bei drei aufeinanderfolgenden Trainings an derselben Stelle zwickt – mach eine Lauf-Pause! Dein Körper sendet dir Signale. Höre auf sie. Lieber rechtzeitig ein paar Tage aussetzen als später Monatelang auf der Ersatzbank sitzen.

Und da wäre ich auch schon bei Tipp Nummer zwei: setz dich nie auf die Ersatzbank. Moderate, der Verletzung angepasste Bewegung ist immer besser, als sich selbstbemitleidend auf die Couch zu verkriechen. Ja, nicht laufen können ist blöd. Aber nur rumsitzen und Trübsal blasen noch viel blöder.

Gefolgt von Tipp drei: such dir Alternativen. Ich weiß - Laufen ist durch nichts zu ersetzen. Dennoch können andere Bewegungsmuster helfen, die Ausdauer zu erhalten, ohne die verletzte Körperstelle zu belasten. Meine beiden Marathons konnte ich nur deshalb finishen, weil ich mich weiterbewegt habe. Und zwar jeden Tag. Mal mit Kniebandage, mal ohne. Ich habe in dieser Zeit meinen Zumba-Trainerschein gemacht, TRX-Training und Rudern für mich entdeckt, mit plyometrischen Übungen meine Sprungkraft verbessert und beim Yoga an meiner Beweglichkeit gearbeitet. Im Übrigen habe ich während dieser Laufpause auch meine Seite Lauf-Liebe gegründet.

Diese Trainingsmuster solltest du nach der Laufpause beibehalten, wobei ich bei Tipp vier wäre: Variety is key ! Jeden Tag laufen tut den wenigsten Körpern gut. Und wenn du nicht gerade vorhast, den nächsten Marathon-Weltrekord zu brechen, musst du das deinem Körper auch nicht abverlangen. Mit dosierten, abwechslungsreichen Lauf-Einheiten sowie ganzheitlichem Training ist die Chance, eine Lauf-Verletzung zu erleiden, um ein Vielfaches geringer. Für mich persönlich bedeutet Abwechslung auch viel mehr Spaß im Training.

Und damit bin ich bei meinem letzten Tipp: verliere nicht deine Freude an der Bewegung! Wenn es dir gelingt, während der Lauf-Pause locker zu bleiben, sie als weitere Herausforderung zu sehen, die du meistern und aus der du stärker hervorgehen wirst, kann sie dir sogar als Chance dienen. Hadere nicht, verkrampfe nicht, ärgere dich nicht über Dinge, die du nicht ändern kannst. Atme tief durch, lächle und bewege dich weiter. Dann läuft es auch bald wieder beim Laufen.

Mehr zu meiner Lauf-Liebe und meinem Knie, das mich so oft davon abhält, unter: http://magazin.bauerfeind.de/verlieb-dich-ins-laufen/

By Ela Dannwolf 11 Jun, 2022
Wie mein Papa seinen ersten (und einzigen) Marathon finishte.
Lauf-Liebe
By manuela.dannwolf 21 Jun, 2020
Laufen ist mehr als nur ein Sport. Es ist meine große Liebe.
By Ella 26 Apr, 2020
Wie du auch in Zeiten von Corona zuhause fit bleibst!
By Ella 18 May, 2019
Übungen für Läufer mit der Koordinationsleiter
By Ella 06 Jan, 2019
Zehenschuhe im Test beim Laufen und Training.
By Ella 27 Oct, 2018
Kleingeräte-Training für Läufer
By Ella 15 Sep, 2018
Es sind nicht immer Bestzeiten, Streckenrekorde oder gelaufene Kilometer, die einen Lauf-Liebe-Helden ausmachen.
By Ella 01 Sep, 2018
Bluttest von Lykon im Selbsttest
By Ella 30 Mar, 2018
Gib niemals auf. Niemals.
By Elle La 04 Mar, 2018
Eine Geh-Eskapade.
Show More
Share by: