Blog Post


Laufen am Morgen.

manuela.dannwolf • Feb 18, 2017

Von Vogelgezwitscher, Morgenduft und dem ultimativen Freiheitsgefühl.

Ob man morgens oder abends läuft, ist eigentlich egal. Hauptsache laufen. Unter den Läufern gehen die Vorlieben jedoch auseinander. Die einen schwören auf die Abendstunden, wenn sich die Dämmerung wie ein sanfter Teppich über die Welt legt. Die anderen haben um 7 Uhr bereits ihre morgendliche Laufrunde hinter sich. Ich gehöre zu Letzteren. Ich bin Morgenläuferin. Aus Überzeugung. Und weil ich Frühaufsteherin bin.

Vor zwei Tagen war es endlich soweit: mein erster Sonnenaufgangs-Lauf in diesem Jahr. Am 16. Februar 2017. Sonnenaufgang um 7:19 Uhr. Wie hatte ich das vermisst! Die erste Runde meiner 12-Kilometer langen Laufstrecke musste ich noch im Dunkeln absolvieren. Doch dann, ganz plötzlich, wie auf glitzernden Samtpfoten, schlich sie sich an: die Sonne, diese wundervolle Lebensspenderin. Erst lugte sie noch etwas zögerlich hinterm Horizont hervor. Doch dann wurde sie schnell mutiger und schob sich mit all ihrer Kraft und Wärme übers morgendliche München.Und da war es auf einmal wieder: das Glänzen in meinen Augen, das nur die morgendliche Sonne entfachen kann.

Magie. An jedem Morgen. Immer gleich und doch stets anders. Darum liebe ich das Laufen in diesen Stunden. Weil es mich jedes Mal aufs neue verzaubert und meinen Blick frei macht für die Schönheit unserer Welt. Ich atme die Natur ein, schmecke die Erwartung eines neuen Tages auf der Zunge und mache das, was in unserem Alltag oft zu kurz kommt: leben! Mit jeder Faser meines Körpers und jedem Quäntchen meiner Sinne.

Dieses Gefühl habe ich oft beim Laufen. Aber am Morgen ist es besonders stark. Ich laufe leichter. Weil der Alltag noch nicht auf mir lastet. Weil der Tag noch unverbraucht ist. Weil die Welt noch schläft. Weil diese Stunden nur mir gehören. Und den Tautropfen, die im Licht der aufgehenden Sonne um die Wette glitzern. Ich laufe zwischen Vogelgezwitscher, lila Wolken, Morgenduft und dem ultimativen Freiheitsgefühl. Ich laufe weit weg von Sorgen und Problemen. Weil die noch gar nicht wach sind. Ich laufe, weil ich nicht anders kann.Ich laufe nur für mich. Ich laufe. Ich lebe.

Und dann, nach dem Lauf, gehe ich mit diesem wunderbaren Zufriedenheitsgefühl in den Tag. Voller Energie, Stolz und Lust auf das Leben. Und egal, was an diesem Tag passiert, dieses Gefühl kann mir keiner mehr nehmen.

Darum laufe ich am Morgen. Probiert es doch auch mal. Kann nichts passieren außer, dass ihr süchtig danach werdet.

Eure Ella.

By Ela Dannwolf 11 Jun, 2022
Wie mein Papa seinen ersten (und einzigen) Marathon finishte.
Lauf-Liebe
By manuela.dannwolf 21 Jun, 2020
Laufen ist mehr als nur ein Sport. Es ist meine große Liebe.
By Ella 26 Apr, 2020
Wie du auch in Zeiten von Corona zuhause fit bleibst!
By Ella 18 May, 2019
Übungen für Läufer mit der Koordinationsleiter
By Ella 06 Jan, 2019
Zehenschuhe im Test beim Laufen und Training.
By Ella 27 Oct, 2018
Kleingeräte-Training für Läufer
By Ella 15 Sep, 2018
Es sind nicht immer Bestzeiten, Streckenrekorde oder gelaufene Kilometer, die einen Lauf-Liebe-Helden ausmachen.
By Ella 01 Sep, 2018
Bluttest von Lykon im Selbsttest
By Ella 30 Mar, 2018
Gib niemals auf. Niemals.
By Elle La 04 Mar, 2018
Eine Geh-Eskapade.
Show More
Share by: