Blog Post


Läuferinnen-Ticks.

Ella • Feb 11, 2018

10 Dinge, die du wissen solltest, wenn du eine Läuferin datest.

Wir Läuferinnen sind nette Zeitgenossinnen. Aber wer mit uns zusammen ist, der weiß: manchmal braucht es Nerven wie Stahlseile, um unsere Spinnereien zu ertragen. Im Klartext: wir Läuferinnen haben ganz schön einen an der Klatsche.

Hier meine Top10 der Dinge, die du wissen musst – und akzeptieren solltest - wenn du mit einer Läuferin zusammen bist.

1. Der Sonntag.

Gemütliches Ausschlafen am Sonntagmorgen? Träum weiter! Der Sonntag ist für uns Läuferinnen vor allem eins: „Long Run Day“. Wenn wir im Marathon-Training sind, bedeutet das in der Regel: Wir stehen in aller Herrgottsfrühe auf, um auf die Laufpiste zu gehen. „Nicht lange, Schatz.“ Nur so zwei, drei oder vier Stunden. An dieser Stelle ein kleiner Tipp: Wenn wir zurück sind, freuen wir uns über eine heiße Dusche, eine Fußmassage und einen reich gedeckten Frühstückstisch. Wobei wir bei Punkt zwei wären.

2. Der Heißhunger.

Wer viel läuft, muss viel essen. Oder umgekehrt? Ganz egal: die meisten Läuferinnen sind wahre (Fr)Ess -Maschinen. Um beziehungsgefährdende Situationen zu vermeiden, solltest du drei Grundregeln beachten:

  1. Sprich uns niemals darauf an, wie viel wir essen.
  2. Hab immer einen Energieriegel dabei.
  3. Hab noch einen Energieriegel dabei. Sicher ist sicher.

3. Der Toilettengang.

Wo wir gerade beim Thema Long Run und Essen sind: Komme niemals, NIEMALS auf die Idee, die Toilette zu besetzen, wenn wir vom Laufen zurückkommen!

4. Der Schuhtick.

Es gilt die eiserne Regel: eine Läuferin kann nie genügend Schuhe haben. Merke dir das für jeden Geburtstag, Valentinstag, Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Namenstag, Jahrestag, Schulanfang, Tag des Eichhörnchens oder sonstigen Feiertag, den es auf dieser Welt gibt.

5. Der Klamottentick.

Ist doch klar, dass für jeden Schuh das passende Lauf-Outfit hermuss, oder? Ich verweise an dieser Stelle nochmal deutlich auf alle existierenden Feiertage.

6. Die Wäsche-Regel.

Wo gehobelt wird, fallen Späne. Also wundere dich nicht, dass unsere Wäsche zu 95% aus Laufklamotten besteht. Dass deine Business-Hemden keinen Platz mehr auf dem Kleiderständer haben, ist echt doof. Aber Lauf-BHs haben eindeutig Vorrang!

7. Das Lauf-Gespräch.

Frauen sprechen etwa 16.000 Wörter am Tag. Läuferinnen verwenden davon ca. 14.000, um dir von ihrem Lauf zu berichten. Dabei ist Fartlek nichts, wofür du erröten müsstest und eine niedrige Pace nichts, für das du uns beglückwünschen solltest. Und: Ja, du solltest dir ein Lauf-Wörterbuch zulegen.

8. Die Urlaubsplanung.

Freunde dich mit dem Gedanken an, dass sich die Urlaubsplanung an unserem Marathonkalender orientiert. Aber sehe es positiv: du wirst viele tolle Städte bereisen, in vielen überteuerten Hotels übernachten und in aller Herrgottsfrühe aufstehen, um stundenlang mit Tausenden Menschen darauf zu warten, dass sie ein paar Sekunden an dir vorbei läuft – und dich leider nicht sieht.

9. Der Wettkampftag.

Stelle dich am Wettkampftag – und zwar an jedem - auf folgendes Szenario ein. Vor dem Lauf: „Oh mein Gott, warum mach ich das? (In härteren Fällen: „Warum hast du zugelassen, dass ich das mache?“) „Ich hasse laufen!“. Nach dem Lauf: „Oh mein Gott, war das geil! Ich liebe laufen! Mein nächster Wettkampf ist übrigens in vier Wochen.“

10. Die verletzte Läuferin.

Sagen wir es mal so: stelle dich auf ein sehr, sehr harte Zeit ein. Und denke immer dran: sie liebt dich, egal, was sie sagt, tut oder isst.

Zu guter Letzt: Die Versuchung.

Du wirst dich wehren, du wirst dich sträuben, du wirst dich dafür hassen. Aber irgendwann wirst du mit ihr an der Startlinie stehen und deinen ersten Lauf bestreiten. Und, wer weiß, vielleicht gefällt es dir plötzlich, dieses Laufen. Spätestens dann darfst du ihr genüsslich Punkt 1-10 heimzahlen.

By Ela Dannwolf 11 Jun, 2022
Wie mein Papa seinen ersten (und einzigen) Marathon finishte.
Lauf-Liebe
By manuela.dannwolf 21 Jun, 2020
Laufen ist mehr als nur ein Sport. Es ist meine große Liebe.
By Ella 26 Apr, 2020
Wie du auch in Zeiten von Corona zuhause fit bleibst!
By Ella 18 May, 2019
Übungen für Läufer mit der Koordinationsleiter
By Ella 06 Jan, 2019
Zehenschuhe im Test beim Laufen und Training.
By Ella 27 Oct, 2018
Kleingeräte-Training für Läufer
By Ella 15 Sep, 2018
Es sind nicht immer Bestzeiten, Streckenrekorde oder gelaufene Kilometer, die einen Lauf-Liebe-Helden ausmachen.
By Ella 01 Sep, 2018
Bluttest von Lykon im Selbsttest
By Ella 30 Mar, 2018
Gib niemals auf. Niemals.
By Elle La 04 Mar, 2018
Eine Geh-Eskapade.
Show More
Share by: